zurück zur Collagen-Übersicht

 

 

Tatooine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was 1977 im Graumans Theater in Los Angeles als Weltpremiere seinen Anfang nahm, hatte im wirklichen Leben seinen Ursprung in TUNESIEN !

George Lucas wählte für seine Außenaufnahmen bezüglich seiner "Sternensaga" sehr viele Landschaften in Tunesien aus, da sie für ihn wie geschaffen waren die exotischen Schauplätze für sein Weltraummärchen wieder zu geben.

Das Zuhause von Luke Skywalker mit seiner in die Erde gebauten Wohnlandschaft wurde auch sehr schnell in Matmata gefunden. Die Kulisse war, als ob sie extra für den Film hergestellt worden wäre.

Insgesamt wurden folgende Schauplätze in Tunesien als Filmkulisse für die Sternensaga ausgewählt:

- Matmata
- Ajim
- Sidi Jemour
- Medine
- Tataouine ( gibt es wirklich und wurde nicht von George Lucas erfunden, lediglich etwas anders geschrieben )
- Ksar Ouled Soltane
- Ksar Hadada
- Sidi Bouhlel
- Angejemel
- Chott El Gharsa South
- Chott El Gharsa North

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende der 90er Jahre wurde ich dann über das Internet auf einen belgischen Autogrammsammler aufmerksam.

Dieser Mann, MARK DERMUL, war und ist noch heute nicht nur der seriöseste Autogrammhändler mit absolut fairen Preisen in Europa, sonder er organisierte auch diverse Tripps nach Tunesien um dort die ORIGINAL DREHORTE der STAR WARS Filme aufzusuchen.
Fantastische Bilder und Berichte dazu gibt es auf seiner extra dafür erstellten Website:
www.tatooine.tk

Er selber ist auch ein riesiger STAR WARS Fan und versäumt kein Event auf dem Star Wars Schauspieler Autogramme geben.

Irgendwann veranstaltete er dann ein kleines Gewinnspiel auf seiner Homepage auf dem er Reagenzgläser gefüllt mit Sand von den verschiedenen Drehorten als Preise zur Verfügung stellte..........!

WAAUUUUUUH !!!
Ja, genau das wollte ich auch haben ! Original Erde von den original Drehorten der Star Wars Filme !!!
Was kann sich ein leidenschaftlicher Sammler mehr wünschen ?

Aber so weit, so gut. Wie soll ein Normalsterblicher an so was heran kommen ???

Nachdem ich am Gewinnspiel teilgenommen und mal wieder nichts gewonnen hatte, hatte ich mit der Geschichte leider abschließen müssen :-(, vielleicht würde ja wieder mal ein Gewinnspiel stattfinden .....

Alles sollte sich jedoch noch zum Guten wenden, was ich damals aber noch nicht erhoffen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun die Kurzgeschichte zum Sammlerglück meines Lebens :-)

Im Herbst 2000 lernte ich meine noch heutige Tanzpartnerin TANJA kennen !!!
Tanja verbrachte im Herbst 2002 ihren Urlaub auf Djerba in Tunesien. Wie das Schicksal es dann vorsah, lernte sie damals dort ihren heutigen Mann Medhi kennen. Sie flog dann ihm Frühjahr 2003 nochmals zu ihm nach Tunesien.

Da sie von meiner Star Wars Leidenschaft wußte, erzählte sie auch Medhi dort davon. Kurzerhand stiegen beide dort in ein Taxi und fuhren 80 km nach MATMATA !

Hier machten sie einige Fotos für mich und füllten doch tatsächlich einige Gläser voll mit Erde, Sand und Steinen, die TANJA dann extra für mich von dort mitbrachte !

Als TANJA dann wieder in Deutschland war und wieder Tanzkurs anstand, brachte sie mir eine große Schachtel mit ......
Die Schachtel wäre für mich, auch mit einem schönen Gruß von Medhi ........

Diesen für mich so großen Schatz wollte ich natürlich ganz besonders herrichten und nach einiger Zeit hatte ich folgende Idee:
Es sollte meine erste eigene Star Wars Collage werden, eine nachgestellte Filmszene aus Episode IV mit

ORIGINAL SAND UND STEINEN AUS MATMATA, TUNESIEN
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Höhepunkt bis zum heutigen Tag:
Die Art-Show auf der JEDI-CON 2004

 

 

 

JEDI-CON 2004

 

 

 

 

 

Zur Jedi-Con 2004 in Düsseldorf hatten Bastian & ich uns jeweils ein komplettes Wochenendticket geordert. Wir wollten 3 Tage auf dem Event verbringen wenn es mal wieder hieß: STAR WARS in Deutschland !

Bei der Anmeldung zum Event konnte man angeben, ob man auch an verschiedenen Aktionen persönlich teilnehmen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich meldete meine Cloud City, Episode 1 und meine TATOOINE COLLAGE zur Art-Show der Jedi-Con an. Natürlich würde es zahlreiche schönere Dinge dort zu bewundern geben, aber ich wollte halt auch mal an solch einem Event teilnehmen, war es doch eine tolle Möglichkeit meine persönlichen Sachen dort einmal für das breite Publikum AUSZUSTELLEN.

Was dann jedoch geschah übertraf all meine Erwartungen!

Im Ausstellungraum der Art-Show in dem zahlreiche andere Dioramen und ähnliches ausgestellt war, kam es doch immer häufiger zu kleineren Ansammlungen von Leuten, die die TATOOINE COLLAGE bestauten und diverse Bilder davon machten. Am Ende des dritten Tages entschied dann die Jury, das MEINE TATOIINE COLLAGE den ersten Preis verdient habe !!!
Ich konnte es überhaupt nicht fassen :-)

Bei der Abschlußveranstaltung bekam ich dann auf der Hauptbühne vor allen Convention Besucher den ersten Preis überreicht:

Ein original Autogramm von CARRIE FISHER im Wert von 65,00 € !!!
(Sponsor war natürlich: MARK DERMUL, der das Autogramm von Carrie Fisher im August des Vorjahres in London erhalten hatte !)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links: der glücklische Preisträger

 

Dieses, dann allerdings gerahmte Foto, liegt als Info immer neben der Collage wenn sie ausgestellt wird !

Rechts: ROBERT EIBA
            Vorsitzender des OSWFC
             in Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Preis:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gesammelte Werke